Banner 09

Mobiler DJ für Berlin-Neu-Hohenschönhausen

Ein DJ für eine Veranstaltung in Neu-Hohenschönhausen sollte im besten Fall jemand sein, den man nicht nur bucht, sondern den man sich auch guten Gewissens als Gast auf der eigenen Feier vorstellen könnte. Also kein aufgesetztes Showgehabe, kein peinliches Dauergrinsen auf Kommando und keine Moderation, bei der sich der Sektempfang freiwillig auflöst.

Was du hier stattdessen findest, ist ein mobiler DJ mit persönlicher Abstimmung, passender Technik und dem klaren Ziel, dass deine Feier nicht austauschbar wirkt. Der Abend soll zu euch passen – nicht zu irgendeinem vorgefertigten Konzept aus der Schublade „läuft schon irgendwie“.

Der Anlass gibt den Ton an

Eine Hochzeit hat ihre eigene Dynamik. Ein runder Geburtstag läuft anders. Ein Vereinsfest bringt wieder eine andere Mischung mit. Und manchmal ist schon nach zwei Sätzen klar, ob der Abend eher entspannt beginnen und später Fahrt aufnehmen soll oder ob von Anfang an Leben in die Bude gehört.

Darum bringt es wenig, jede Feier gleich zu behandeln. Sinnvoller ist es, erst auf den Anlass zu schauen und daraus abzuleiten, was der Abend braucht. Nicht jede Gesellschaft springt an derselben Stelle an, und genau das macht den Unterschied zwischen irgendeiner Musikbegleitung und einer Feier, die sich wirklich stimmig anfühlt.

Wer ich bin

Portrait von Jens-Peter Weismantel

Mein Name ist Jens-Peter Weismantel. Meine ersten Erfahrungen als DJ habe ich 1992 gesammelt, später kamen viele Jahre als Radio-DJ im Webradio dazu. Seit 2015 bin ich mit dem Mobilen Musikservice selbständig unterwegs und begleite Feiern, bei denen Musik nicht bloß nebenbei laufen, sondern wirklich zum Abend passen soll.

Mir ist wichtig, dass eine Feier nicht nach irgendeinem Standardmuster abläuft, das man gedanklich einfach über jede Gesellschaft stülpt. Jeder Mensch ist unterschiedlich, also darf auch ein Abend unterschiedlich aussehen. Was wünschst du dir? Genau darüber lässt sich am sinnvollsten persönlich sprechen, statt sich auf vorgefertigte Konzepte zu verlassen.

Wie viel Vorlauf sinnvoll ist

Sobald sicher ist, wo genau du in Neu-Hohenschönhausen feiern willst, lohnt sich auch die Anfrage. In der Saison von Mai bis September sind 6 bis 12 Monate Vorlauf ein guter Richtwert. Außerhalb der Saison genügen oft 1 bis 3 Monate. Das heißt nicht, dass später gar nichts mehr geht – nur dass eine frühe Anfrage meist die entspanntere Lösung ist.

Die warme Jahreszeit bringt Hochzeiten, Jugendweihen, Sommerpartys und Geburtstagsfeiern. Die Hauptsaison startet ab Mai. Für Feiern im Mai und Juni wird es höchste Zeit für eine Anfrage, für Veranstaltungen im Juli bis September solltest du ebenfalls nicht mehr zögern.

Als DJ häufig dafür gebucht:

➥ Private Feiern

Geburtstage sehen auf dem Papier oft harmlos aus. In Wirklichkeit treffen dort nicht selten drei Generationen, sehr verschiedene Musikgeschmäcker und mindestens ein Gast mit einer extrem klaren Lieblingssong-Idee aufeinander.

➥ Hochzeitsfeiern

Eine Hochzeit ist auch nur eine private Feier mit der Familie und Freunden. Und nein, das ist sie nicht. Denn anders als bei fast jeder anderen Feier soll am Ende nicht das Gefühl bleiben, dass man es mit etwas mehr Planung hätte besser machen können.

➥ Notfall-DJ

Es ist jedes Mal ärgerlich, wenn Veranstalter kurz vor Beginn plötzlich ohne DJ dastehen. Mal kam eine windige Ausrede, mal gar nichts. Wenn es schnell gehen muss, bin ich mit meinem DJ-Notdienst der Plan B, der im Idealfall gar nicht erst hätte gebraucht werden sollen.

➥ Karaoke

Karaoke oder meinetwegen auch カラオケ ist genau die Art Partyspaß, bei der aus harmloser Feierlaune plötzlich eine sehr engagierte Version von „Ich kenn den Refrain!“ wird.

➥ Abibälle und Abschlusspartys

Ein Abiball oder eine Abschlussparty ist nicht einfach nur irgendeine Feier mit schicker Kleidung, ein paar Fotos und später noch etwas Musik. Für viele ist das der Abend, an dem ein ziemlich langer Abschnitt offiziell zu Ende geht und man ihn im besten Fall nicht mit einem Schulterzucken in Erinnerung behält.