Banner 02

Mobiler DJ für Berlin-Schlachtensee

Ein DJ für eine Veranstaltung in Schlachtensee sollte im besten Fall jemand sein, den man nicht nur bucht, sondern den man sich auch guten Gewissens als Gast auf der eigenen Feier vorstellen könnte. Also kein aufgesetztes Showgehabe, kein peinliches Dauergrinsen auf Kommando und keine Moderation, bei der sich der Sektempfang freiwillig auflöst.

Was du hier stattdessen findest, ist ein mobiler DJ mit persönlicher Abstimmung, passender Technik und dem klaren Ziel, dass deine Feier nicht austauschbar wirkt. Der Abend soll zu euch passen – nicht zu irgendeinem vorgefertigten Konzept aus der Schublade „läuft schon irgendwie“.

Keine Feier ist nur „irgendwas mit Musik“

Wer heiratet, hat andere Erwartungen als jemand, der einen Geburtstag feiert. Bei einer Familienfeier sitzen oft mehrere Generationen zusammen, bei einem Vereinsabend ticken die Abläufe wieder anders, und bei mancher Party ist ziemlich schnell klar, dass der Abend ruhig anfangen darf, aber sicher nicht ruhig enden soll.

Genau deshalb bekommt der Anlass hier mehr Aufmerksamkeit als der Ortsname. Der Ort ist wichtig, keine Frage. Aber am Ende erinnert sich niemand daran, wie oft der auf der Seite stand. Entscheidend ist, ob die Feier zu den Menschen passt, die dort zusammenkommen.

Ein paar Worte zu mir

Portrait von Jens-Peter Weismantel

Ich heiße Jens-Peter Weismantel und bin nicht gestern zufällig auf die Idee gekommen, dass Musik und Lautsprecher vielleicht ein Geschäftsmodell sein könnten. Als DJ bin ich seit 1992 unterwegs, später war ich rund zehn Jahre im Webradio aktiv. 2015 habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gemacht und begleite seitdem Feiern unter eigenem Namen.

Was mich dabei mehr interessiert als künstliches DJ-Getue, ist die Frage, wie ein Abend zu den Menschen passen muss, die ihn feiern. Ich halte wenig davon, jede Veranstaltung mit demselben Konzept zu behandeln. Wenn du klare Vorstellungen hast, ist das gut. Wenn du erst eine grobe Richtung im Kopf hast, ist das genauso in Ordnung. Der Rest lässt sich gemeinsam sortieren.

Wann du anfragen solltest

Am sinnvollsten ist eine Anfrage, sobald deine Location in Schlachtensee feststeht. Innerhalb der Saison von Mai bis September solltest du grob mit einem Vorlauf von 6 bis 12 Monaten rechnen. Außerhalb der Saison reicht häufig ein Zeitraum von 1 bis 3 Monaten. Eine frühere Anfrage schadet trotzdem nie – sie erspart nur im Zweifel unnötiges Hoffen auf einen Termin, der längst vergeben ist.

Die Hauptsaison neigt sich dem Ende. Ab Herbst beginnt die entspanntere Nebensaison mit einem Buchungsvorlauf von 1 bis 3 Monaten. Frage jetzt ganz entspannt die Wunschtermine für Geburtstage, die Halloweenparty und Weihnachtsfeiern bis zum Jahresende an. Auch für die Silvesterfeier ist jetzt ein guter Zeitpunkt für die Planung. Wer im nächsten Jahr zwischen Mai und September feiern möchte, kann Wunschtermine ebenfalls schon in Ruhe abstimmen.

Als DJ häufig dafür gebucht:

➥ Private Feiern

Geburtstage sehen auf dem Papier oft harmlos aus. In Wirklichkeit treffen dort nicht selten drei Generationen, sehr verschiedene Musikgeschmäcker und mindestens ein Gast mit einer extrem klaren Lieblingssong-Idee aufeinander.

➥ Hochzeiten

Hochzeitsfeiern begeht man gewöhnlich mit der Familie, mit Freunden und Kollegen. Trotzdem gibt es auf dieser Seite dafür einen separaten Abschnitt, denn eine Hochzeit spielt in einer ganz anderen Liga.

➥ Silvesterfeiern

Silvester ist einer der wenigen Abende im Jahr, an denen selbst Leute plötzlich tanzen wollen, die sonst nach zwei Liedern wieder Richtung Garderobe schielen. Genau deshalb sollte der Jahreswechsel musikalisch nicht im Mittelmaß versanden.

➥ DJ für den Notfall

Monate vorher gebucht, alles besprochen, und dann ist der DJ plötzlich weg vom Fenster. Leider passiert genau das immer wieder. In solchen Fällen kann ich mit meinem DJ-Notdienst einspringen, sofern Termin, Strecke und Rahmen noch halbwegs machbar sind.

➥ Sportveranstaltungen

Ein Sportevent lebt nicht nur von Ergebnissen, sondern auch von Atmosphäre. Die entsteht nicht von allein, schon gar nicht dann, wenn zwischen zwei Programmpunkten nur Windrauschen und nervöses Räuspern aus dem Mikro zu hören sind.