Mobiler DJ für Berlin-Haselhorst
Ein DJ für eine Veranstaltung in Haselhorst sollte im besten Fall jemand sein, den man nicht nur bucht, sondern den man sich auch guten Gewissens als Gast auf der eigenen Feier vorstellen könnte. Also kein aufgesetztes Showgehabe, kein peinliches Dauergrinsen auf Kommando und keine Moderation, bei der sich der Sektempfang freiwillig auflöst.
Was du hier stattdessen findest, ist ein mobiler DJ mit persönlicher Abstimmung, passender Technik und dem klaren Ziel, dass deine Feier nicht austauschbar wirkt. Der Abend soll zu euch passen – nicht zu irgendeinem vorgefertigten Konzept aus der Schublade „läuft schon irgendwie“.
Worum es an so einem Abend eigentlich geht
Die meisten Anfragen drehen sich nicht um irgendeine abstrakte „Veranstaltung“, sondern um ganz konkrete Feiern: Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeste, Vereinsfeiern oder auch mal ein Sommerfest, bei dem später mehr passieren soll als bloß höfliches Herumstehen mit Getränk in der Hand.
Genau deshalb sollte nicht zuerst über Musiklisten gesprochen werden, sondern über den Anlass selbst. Denn je nachdem, wer feiert, warum gefeiert wird und wie der Abend gedacht ist, entsteht daraus entweder eine runde Sache oder eben nur ein Termin mit Lautsprechern.
Ein paar Worte zu mir
Ich heiße Jens-Peter Weismantel und bin nicht gestern zufällig auf die Idee gekommen, dass Musik und Lautsprecher vielleicht ein Geschäftsmodell sein könnten. Als DJ bin ich seit 1992 unterwegs, später war ich rund zehn Jahre im Webradio aktiv. 2015 habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gemacht und begleite seitdem Feiern unter eigenem Namen.
Was mich dabei mehr interessiert als künstliches DJ-Getue, ist die Frage, wie ein Abend zu den Menschen passen muss, die ihn feiern. Ich halte wenig davon, jede Veranstaltung mit demselben Konzept zu behandeln. Wenn du klare Vorstellungen hast, ist das gut. Wenn du erst eine grobe Richtung im Kopf hast, ist das genauso in Ordnung. Der Rest lässt sich gemeinsam sortieren.
Zum richtigen Zeitpunkt anfragen
Wenn der Ort der Feier in Haselhorst feststeht, darf die Anfrage gern direkt folgen. Für Termine zwischen Mai und September ist ein Vorlauf von etwa 6 bis 12 Monaten sinnvoll. In der Zeit von Oktober bis April reichen oft 1 bis 3 Monate. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber zu früh ist bei einer Anfrage meist deutlich unproblematischer als zu spät.
Im August sind Sommerpartys und Hochzeiten auf dem Höhepunkt. Noch wenige Feiern sind bis Ende September möglich – nutze die Gelegenheit und buche jetzt. Auch für Partys im Oktober, wie Halloween, ist jetzt die günstigste Zeit für eine Anfrage. Und wenn du schon an den Jahreswechsel denkst: Auch die Silvesterfeier lässt sich jetzt frühzeitig und noch ganz entspannt planen. Wer im nächsten Jahr zwischen Mai und September feiern möchte, kann den Wunschtermin ebenfalls schon jetzt ganz entspannt vormerken.
Als DJ häufig dafür gebucht:
➥ Familienfeiern
Eine Familienfeier ist kein Clubabend und auch kein musikalischer Wunschautomat. Genau das macht sie interessant, denn die Gäste kommen mit völlig unterschiedlichen Erwartungen und sollen trotzdem gemeinsam feiern.
Eine Familienfeier ist kein Clubabend und auch kein musikalischer Wunschautomat. Genau das macht sie interessant, denn die Gäste kommen mit völlig unterschiedlichen Erwartungen und sollen trotzdem gemeinsam feiern.
Der typischste Anlass ist natürlich der Geburtstag, gern auch als runder Geburtstag. Dazu kommen Konfirmation, Jugendweihe, Jubiläum oder einfach ein Familienfest, bei dem man mal wieder mehr als Kaffee und Kuchen im Sinn hat. Für mich bedeutet das: genau hinschauen, musikalisch beweglich bleiben und nicht so tun, als würden 40 Gäste automatisch dieselben drei Lieblingslieder teilen.
Manche stellen sich den DJ-Beruf dabei erstaunlich unkompliziert vor: Knopf gedrückt, Musik läuft, Tanzfläche voll. Wenn es so einfach wäre, könnte ich mir deutlich mehr Pausen gönnen. Gerade bei privaten Feiern besteht die eigentliche Arbeit aber darin, sehr unterschiedliche Gäste musikalisch zusammenzubringen, ohne dass der Abend zerfasert.
In Haselhorst ist das nicht anders als anderswo. Auch dort sitzen an einem Tisch Leute mit komplett verschiedenen Vorstellungen von guter Partymusik, und am Ende sollen trotzdem möglichst viele sagen: Genau so hat es für uns gepasst.
➥ Hochzeitsfeiern
Eine Hochzeit ist auch nur eine private Feier mit der Familie und Freunden. Und nein, das ist sie nicht. Denn anders als bei fast jeder anderen Feier soll am Ende nicht das Gefühl bleiben, dass man es mit etwas mehr Planung hätte besser machen können.
Eine Hochzeit ist auch nur eine private Feier mit der Familie und Freunden. Und nein, das ist sie nicht. Denn anders als bei fast jeder anderen Feier soll am Ende nicht das Gefühl bleiben, dass man es mit etwas mehr Planung hätte besser machen können.
Was ich mit dieser etwas verwirrenden Einleitung sagen möchte - Hochzeiten brauchen noch mehr Sorgfalt als sonst eine Familienfeier. Ganz zu Recht streben die Brautpaare ein hohes Maß an Perfektion an, denn anders als bei einer vielleicht verplanten Geburtstagsfeier kann man nicht einfach sagen: "Im nächsten Jahr machen wir es besser." Dieser Tag soll einzigartig schön werden.
Auch für mich als DJ ist jede Hochzeitsfeier etwas Besonderes, darum bereite ich Hochzeiten gerne gemeinsam mit meinem Brautpaar in einem persönlichen Gespräch in der Location vor. In diesem finalen Gespräch verständigen wir uns über jedes Highlight der Hochzeitsfeier, damit nichts dem Zufall überlassen bleibt und typische Planungsfehler vermieden werden können. Ein weiteres Gespräch findet mit der Person statt, die die Rolle des Zeremonienmeisters übernimmt, sodass auch eure Gäste für ihre Überraschungsbeiträge die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.
Der Stadtbezirk Spandau bietet eine Vielzahl von Hochzeitslocations. Wenn ihr euch jetzt nach einem DJ umschaut, habt ihr eure Location wahrscheinlich schon gefunden oder sogar bereits gebucht. Vielleicht stehen aber auch noch ein paar schöne Orte in der Nähe auf eurer Liste, darunter womöglich Locations wie das Jagdhaus Spandau in Hakenfelde. Für den DJ gilt in jedem Fall: am besten früh anfragen, idealerweise etwa 12 Monate vor dem Termin. Besondere Daten sind oft besonders schnell vergeben.
Hochzeitspaare in Berlin – welche Locations sie wählen
Ob Wahl-Berliner oder Icke-ditte-kieke-mal im Original, Berliner lieben ihre Stadt, sie lieben die urbane Atmosphäre. Nicht anders sieht es bei einer Hochzeit zweier Berliner aus. Auch wenn das eine oder andere Mädchen von einer Hochzeit im Schloss im Prinzessinnen-Stil träumte, Berliner Paare suchen die Facetten der Stadt und die Romantik für Ihre Hochzeitsfeier zu vereinen.
Eine Vielzahl von Tagungshotels bieten auch für kleineres Geld ihre Leistungen an. Aber nein, das ist nicht die Art Location, die sich Berliner Hochzeitspaare für ihren großen Tag aussuchen. Begehrte Locations sind häufig die, wo das Leben der Stadt und Natur in schöner Harmonie aufeinandertreffen.
Bei den Anfragen bei mir als DJ zeigt sich mehr und mehr ein neuer Trend, der deutlich von der Mädchen-Traum-Hochzeit weggeht. Viele Hochzeitspaare suchen etwas alternatives, cooles Rustikales als Location zu finden. Es als Geheimtipp zu präsentieren, ist wohl etwas übertrieben, aber habt ihr schon mal über eine Location im Industrial-Style nachgedacht? Berlin strotzt geradezu vor stillgelegten Industrieanlagen und einen Teil davon könnt ihr bereits zum Feiern nutzen.
➥ DJ-Notdienst
Dein gebuchter DJ hat kurzfristig abgesagt und plötzlich wird aus der Vorfreude hektisches Telefonieren? Genau für solche Fälle gibt es meinen DJ-Notdienst. Nicht als Wundermittel für jede Panne, aber als ehrliche Chance, dass deine Feier musikalisch nicht komplett gegen die Wand fährt.
Dein gebuchter DJ hat kurzfristig abgesagt und plötzlich wird aus der Vorfreude hektisches Telefonieren? Genau für solche Fälle gibt es meinen DJ-Notdienst. Nicht als Wundermittel für jede Panne, aber als ehrliche Chance, dass deine Feier musikalisch nicht komplett gegen die Wand fährt.
Als DJ-Notdienst gelten bei mir alle Anfragen, die weniger als 72 Stunden vor Musikbeginn eingehen, und alle Buchungen, die in weniger als 48 Stunden vor Musikbeginn zustande kommen. Dann bleibt keine Zeit mehr für die übliche Vorbereitung mit Wunschlisten, Feinschliff und gemütlichem Vorlauf. Dann geht es darum, dass überhaupt wieder Struktur, Musik und Stimmung in den Abend kommen.
Damit du in diesem Ausnahmezustand nicht auch noch rätseln musst, in welcher Größenordnung sich so ein Einsatz bewegt, findest du hier ein Preisbeispiel. Und nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich kann nicht nur kleine Notfälle beschallen, sondern auch größere Notdienst-Veranstaltungen für Räume mit bis zu ca. 250 Gästen ausstatten. Wenn du mehr Technik brauchst, schau bitte auch bei Meine Preise vorbei.
Wichtig ist dabei: Ich komme nicht mit Zauberstaub, sondern mit Erfahrung, Technik und einem ziemlich großen Musikfundus. Was in dieser kurzen Zeit nicht mehr geht, ist eine inhaltlich fein ausgearbeitete Vorbereitung. Keine lange Musikwunschliste, keine No-go-Sammlung mit zwanzig Sonderfällen und auch kein spontaner Einkaufsbummel für exotische Herzenswünsche. Ihr tanzt im Zweifel zu dem, was ich sauber im Repertoire habe und sinnvoll in den Abend eingebaut bekomme.
Wenn es wirklich brennt, ruf mich am besten an. Bekommst du mich nicht direkt ans Telefon, hinterlasse bitte unbedingt eine Sprachnachricht mit Ort und gewünschtem Musikbeginn. Wenn du lieber schreibst, pack bitte „Notdienst“ oder „dringend“ gut sichtbar in Betreff oder Anlass. Sonst sieht dein Notfall am Ende aus wie eine normale Anfrage, und das wäre in dem Fall eher suboptimal.
➥ Firmenfeiern
Mit Mitarbeitenden, Kundschaft oder Geschäftspartnern zu feiern, ist selten eine schlechte Idee. Man sollte nur vermeiden, dass sich der Abend anfühlt wie eine verlängerte Teamsitzung mit Häppchen.
Mit Mitarbeitenden, Kundschaft oder Geschäftspartnern zu feiern, ist selten eine schlechte Idee. Man sollte nur vermeiden, dass sich der Abend anfühlt wie eine verlängerte Teamsitzung mit Häppchen.
Gerade bei Firmenfeiern liegt der Unterschied oft im Ton. Zu steif wirkt schnell bemüht, zu locker kann kippen, wenn niemand die Veranstaltung sauber führt. Darum ist es hilfreich, wenn Musik, Ansagen und Technik nicht nebeneinander her stolpern, sondern zusammenpassen. Dann funktioniert sowohl die entspannte Begleitung eines Empfangs als auch der spätere Übergang zu einem richtigen Feierabend im besseren Sinne.
Für genau solche Anlässe bin ich buchbar: unter der Woche, tagsüber, abends oder auch mal dann, wenn andere längst Feierabend machen. Ob Weihnachtsfeier, Sommerparty, Betriebsjubiläum oder Präsentationsveranstaltung in Haselhorst: Ich kümmere mich um sauberen Sound, Mikrofone für Ansprachen und die musikalische Richtung, die zu eurem Anlass passt, ohne daraus eine peinliche Daueranimation zu machen.
➥ Silvesterpartys
Man kann Silvester natürlich auch auf dem Sofa verbringen, sich um Mitternacht halbherzig zuprosten und so tun, als wäre das völlig ausreichend. Man kann es aber auch ordentlich machen und den Jahreswechsel als Party behandeln.
Man kann Silvester natürlich auch auf dem Sofa verbringen, sich um Mitternacht halbherzig zuprosten und so tun, als wäre das völlig ausreichend. Man kann es aber auch ordentlich machen und den Jahreswechsel als Party behandeln.
Genau dafür bin ich als DJ an Silvester buchbar. Denn wenn der Abend erst gegen Mitternacht richtig zündet, bringt dir ein musikalischer Bummelzug wenig. Silvester darf gern locker anfangen, aber spätestens rund um den Jahreswechsel sollte klar sein, dass hier nicht nur Sekt kaltgestellt wurde, sondern auch die Feier ernst gemeint ist.
Was viele unterschätzen: Silvester ist für Dienstleister kein romantischer Ausnahmeabend, sondern ein Arbeitstermin mit besonderer Nachfrage. Darum liegt die Gage spürbar über einem normalen Datum. Das ist weder Abzocke noch schlechte Laune, sondern schlicht der Unterschied zwischen irgendeinem Samstag und der Nacht, in der halb Deutschland feiern will.
Für gewerbliche Silvesterveranstaltungen in Haselhorst biete ich dir für bis zu 200 Gäste, 6 bis 8 Stunden Musik sowie Sound- und Lichttechnik für alles in einem Raum oder Saal aktuell für 2026 einen Pauschalpreis von 1.200 EUR zzgl. 19 % MwSt. an. Die GEMA-Gebühren kommen noch hinzu.
Für private Feiern oder Vereinsveranstaltungen gilt diese Pauschale nicht. Dort schaue ich mir den Rahmen separat an und mache dir ein individuelles Angebot, statt dir irgendeinen Silvesterpreis von der Stange um die Ohren zu hauen.