-Mitglied im Berufsverband Discjockey e.V.-

FAQ | Meistgestellte Fragen

... und deren Antworten auf einen Blick

  1. Was für eine Art Discjockey sind Sie?
  2. Für welche Veranstaltungen kann ich Sie buchen?
  3. Wie kann ich Sie buchen?
  4. Arbeiten Sie nur an Wochenenden?
  5. Wie viel kostet eine Veranstaltung mit Ihnen?
  6. Kommen Sie nur zu Veranstaltungen, die bei Ihnen in der Nähe stattfinden sollen?
  7. Singen Sie auch selbst oder spielen Sie ein Instrument auf Ihren Veranstaltungen?
  8. Machen Sie auch Partyspiele?
  9. Welche Art Musik spielen Sie?
  10. Meine Gäste wollen mich mit einer eigenen Darbietung überraschen. Spielen Sie die dafür erforderliche Musik?
  11. Wann erfolgt der Auf- und Abbau der Technik und wie lange dauert das?
  12. Kann ich Sie auch ohne Technik buchen?
  13. Ich habe Sie gebucht. Jetzt findet aber die Veranstaltung gar nicht statt. Kann ich Ihnen wieder absagen?
  14. Bei Bekannten hat der DJ einfach wenige Tage vor der Veranstaltung abgesagt. Kann mir das bei Ihnen auch passieren?
  15. Ich habe Sie nur bis zu einer bestimmten Zeit gebucht. Wenn wir aber spontan länger feiern wollen, machen Sie dann auch länger?
  16. Kann ich Ihre Gage mindern, wenn meine Gäste nicht in Stimmung kommen?
  17. Müssen GEMA-Gebühren gezahlt werden?
  18. Wer ist gegenüber der GEMA gebührenpflichtig?
  19. Bekomme ich auch eine Rechnung?
  20. Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?
  21. Muss ich in Vorkasse gehen?



Welche Art Discjockey sind Sie?

Ich bin kein EDM-Deejay oder MC für Hardcore-Techno oder Hardstyle, ich mixe und produziere keine Musikstücke. Ich bin als Discjockey eher eine Art Entertainer, mit Musik und Moderation unterhalte ich mein Publikum.

Auch wenn ich ab und an in Clubs spiele, bin ich vorrangig ein mobiler DJ, der an dem von Ihnen gewünschten Ort arbeitet.

zu den Fragen ▲

Für welche Veranstaltungen kann ich Sie buchen?

Eigentlich für alle Veranstaltungen, bei denen die von mir angebotene Art Unterhaltung gewünscht ist. Jedoch für Club-Dance-Partys (EDM) der Teens und Twents und für rein volkstümliche Veranstaltungen bin ich eher nicht der richtige Ansprechpartner.

zu den Fragen ▲

Wie kann ich Sie buchen?

Füllen Sie einfach das Formular der Buchungsanfrage aus. Ich melde mich innerhalb kurzer Zeit bei Ihnen. Um Absagen zu vermeiden, sollten Sie jedoch drei bis sechs Monate vor Ihrem geplanten Veranstaltungstermin anfragen, für Zeiten, in denen Jugenweihen und Einschulungen stattfinden und für Ihre Silvesterparty besser noch eher. Oft sind noch kurzfristige Termine verfügbar, anfragen können Sie auf jeden Fall.

zu den Fragen ▲

Arbeiten Sie nur an Wochenenden?

Nein, ich bin ein Vollzeit-DJ. Sofern nicht ein anderer Kunde schneller war, können Sie mich für jede Tageszeit und für jeden Tag der Woche buchen.

zu den Fragen ▲

Wie viel kostet eine Veranstaltung mit Ihnen?

Die Kosten sind abhängig von der Veranstaltungszeit, vom Umfang der benötigten Technik, von der Fahrtstrecke zum Veranstaltungsort und von eventuell vorhandenen Transporthindernissen am Veranstaltungsort.

Aus Gründen eines fairen Wettbewerbs möchte ich hier nicht meine komplette Kalkulation darlegen.

Buchen können Sie mich beispielsweise für eine 6-stündige, nichtkommerzielle Veranstaltung innerhalb von Strausberg mit telefonischer Vorabsprache schon für einen Komplettpreis ab 320,- EUR zzgl. Mehrwertsteuer (380,80 EUR inkl. Mehrwertsteuer), inkl. Ton- und Lichttechnik, zzgl. Mehraufwand.

zu den Fragen ▲

Kommen Sie nur zu Veranstaltungen, die bei Ihnen in der Nähe stattfinden sollen?

Nein, ich bin als mobiler Discjockey nicht nur in Strausberg und Umgebung tätig. Theoretisch können Sie mich für jeden Ort buchen, der mit dem Auto erreichbar ist. Bei weiteren Entfernungen müssen Sie aber notfalls auch für eine Übernachtungsmöglichkeit sorgen oder die Kosten dafür tragen.

zu den Fragen ▲

Singen Sie auch selbst oder spielen Sie ein Instrument auf Ihren Veranstaltungen?

Nein, so wollen Sie mich nicht erleben, glauben Sie mir! Aber gerne kümmere ich mich um jemanden, der es kann.

zu den Fragen ▲

Machen Sie auch Partyspiele?

Ja, gerne moderiere ich die von Ihnen gewünschten Partyspiele. Die Idee, sowie eventuelle Requisiten und Preise stellen Sie bitte zur Verfügung. Da solche Auflockerungen aber oft auch von Gästen als lästig oder störend empfunden werden, bedarf es einer vorherigen Absprache. Ein paar spontane Animationen habe ich darüber hinaus auch parat.

zu den Fragen ▲

Welche Art Musik spielen Sie?

Den Musikrahmen bespreche ich vor der Veranstaltung mit meinem Kunden. Viele Gastgeber kennen ihre Gäste und deren ungefähren Musikgeschmack oder versuchen eine bestimmte Stimmung zu erzielen.

Mein Musikarchiv beginnt um ca. 1920 und reicht bist zur aktuellen Chartmusik. Es umfasst die Genres Pop, Rock, Dance, Schlager, Party (Ballermann), Reggae, sowie auch etwas Hip-Hop, Jazz, Swing, Chill Out und klassische Musik.

Gerne können Sie mir im Vorgespräch auch konkrete Musikwünsche mitteilen. Jedoch sehen Sie lieber von langen Listen ab und vertrauen Sie auf mein Gespür und meine Erfahrung.

zu den Fragen ▲

Meine Gäste wollen mich mit einer eigenen Darbietung überraschen. Spielen Sie die dafür erforderliche Musik?

Ja, natürlich! Am liebsten habe ich solche Informationen spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung, dann kann ich mich vorbereiten. Wird jedoch ein seltener oder bearbeiteter Titel benötigt, kann der auch per eMail an mich geschickt werden oder wird mir unmittelbar vor der Veranstaltung auf einem USB-Stick zur Verfügung gestellt. Mögliche Dateiformate sind MP3, WMA, AAC und AIFF.

Bitte drücken Sie mir nicht während einer laufenden Veranstaltung einfach eine CD in die Hand und erwarten Sie, dass ich davon Titel spiele, wie ich es schon oft erlebt habe. Da werde ich Sie enttäuschen müssen.

zu den Fragen ▲

Wann erfolgt der Auf- und Abbau der Technik und wie lange dauert das?

Für den Standardaufbau brauche ich ca. 30-45 Minuten, beim Abbau ist es ähnlich lange. Vorsorglich bin ich aber bereits ca. eine Stunde vor dem geplanten Musikbeginn vor Ort. Abgebaut wird unmittelbar nach der Veranstaltung. Wünschen Sie einen anderen Aufbau, der vom Standard abweicht, besprechen wir auch den Zeitpunkt für den Auf- und Abbau der Technik.

zu den Fragen ▲

Kann ich Sie auch ohne Technik buchen?

Ja, das können Sie. Dann erhalten Sie sogar einen Preisnachlass. Gehen Sie aber bitte sicher, dass die von Ihnen gewählte Location eine Soundanlage speziell für Musikwiedergabe hat. In diesem Fall bringe ich nur Zuspieltechnik mit.

Die Anlage vor Ort muss über einen Eingang mit 2x XLR female verfügen.

zu den Fragen ▲

Ich habe Sie gebucht. Jetzt findet aber die Veranstaltung gar nicht statt. Kann ich Ihnen wieder absagen?

Ja, das können Sie. Mit der Bestätigung Ihrer Buchung ist ein Vertrag zustande gekommen. Von diesem Vertrag können Sie zurücktreten. Jedoch wird dann eine Ausfallpauschale fällig, deren Höhe im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt ist.

zu den Fragen ▲

Bei Bekannten hat der DJ einfach wenige Tage vor der Veranstaltung abgesagt. Kann mir das bei Ihnen auch passieren?

Ja, aber dann kümmere ich mich um einen gleichwertigen Ersatz-DJ. Beträgt die Zeit bis zu Ihrer Veranstaltung weniger als einen Monat, bin ich entsprechend meinen AGB sogar dazu verpflichtet. Die Gründe, bei denen ich absagen kann, sind ebenfalls in meinen AGB geregelt. Eine Absage, nur weil zur selben Zeit eine Veranstaltung mit höherer Gage winkt, müssen Sie nicht befürchten. Wer zuerst in meinem Kalender steht, für den arbeite ich. Solange ich handlungsfähig bin, lasse ich Ihre Veranstaltung nicht krachen.

zu den Fragen ▲

Ich habe Sie nur bis zu einer bestimmten Zeit gebucht. Wenn wir aber spontan länger feiern wollen, machen Sie dann auch länger?

Ja, ich bleibe auch länger, sofern mich anschließend keine Termine drücken. Bei abendlichen Veranstaltungen ist das kaum der Fall. Sprechen Sie mich einfach kurz vor Ende darauf an. Den Preis für die Verlängerung habe ich Ihnen dann bereits im Kostenangebot mitgeteilt.

Wollen Sie nicht auf die Zeit achten, buchen Sie mich doch gleich open end, dann spiele ich für Sie, solange Ihre Party läuft, bei Abendveranstaltungen längstens bis 06.00 Uhr früh.

zu den Fragen ▲

Kann ich Ihre Gage mindern, wenn meine Gäste nicht in Stimmung kommen?

Ein professionell handelnder Discjockey verwendet all sein Können und seine Erfahrung, um Sie und Ihre Gäste bestmöglich zu unterhalten und in Stimmung zu bringen. Kein seriöser DJ wird aber eine Stimmungsgarantie abgeben.

Einen Anspruch auf Minderung haben Sie nur, wenn vorab vereinbarte Leistungen durch mein Verschulden nicht erbracht worden sind. Denkbar wäre das z. B. in den Fällen, wenn bestimmte Technik gebucht wurde, diese aber nicht zur Verfügung stand oder wenn die Spielzeit nicht eingehalten worden ist.

zu den Fragen ▲

Müssen GEMA-Gebühren gezahlt werden?

Für eine nichtöffentliche Veranstaltung müssen keine Abgaben an die GEMA bezahlt werden. Laden Sie Ihre Gäste direkt ein oder ist die Veranstaltung für einen festgelegten Personenkreis, zu dem eine persönliche Beziehung besteht, wie "alle Mitarbeiter meiner Firma plus Begleiter", dann ist sie nicht öffentlich.

Fehlt diese persönliche Verbundenheit (z. B. wenn sie alle Biker von Strausberg einladen, schließlich kennen Sie ja nicht alle) oder wenn jedermann willkommen ist, ist die Veranstaltung öffentlich. Dann ist die GEMA-Gebühr fällig.

zu den Fragen ▲

Wer ist gegenüber der GEMA gebührenpflichtig?

Der Veranstalter einer öffentlichen Veranstaltung muss rechtzeitig vorher diese Veranstaltung bei der zuständigen Bezirksdirektion der GEMA anmelden und die Gebühren bezahlen. Im Normalfall ist mein Kunde gleichzeitig der Veranstalter. Ein Anmeldeformular kann man auf der Webpräsenz der GEMA runterladen. Auf Wunsch kann ich auch eins an meinen Kunden übersenden.

Aber auch der DJ muss Kopien der Musikstücke, die für öffentliche Veranstaltungen verwendet werden, bei der GEMA lizenzieren lassen. Meine Lizenz im Tarif VR-Ö ist bis 31.10.2017 gültig.

zu den Fragen ▲

Bekomme ich auch eine Rechnung?

Sie erhalten eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Um die Umwelt zu schonen, die Druckkosten zu senken und die Deutsche Post zu entlasten, versende ich Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen gewöhnlich per eMail.

Denken Sie daran, auch die Leistungen eines DJ kann man unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich absetzen.

zu den Fragen ▲

Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?

Bezahlen können Sie per SEPA-Banküberweisung, per Paypal, vor Ort auch mit Kartenzahlung per V-Pay, Maestro (vormals EC-Karten), VISA, MasterCard und American Express und mit richtigem Bargeld. Für Kartenzahlung muss mobiles Internet oder ein Internetzugang via W-LAN verfügbar sein.

zu den Fragen ▲

Muss ich in Vorkasse gehen?

Ja, mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie normalerweise auch eine Abschlagsrechnung über 100,00 EUR zzgl. 19% Mehrwertsteuer. Diese bezahlen Sie bitte innerhalb von 14 Tagen. Der Restbetrag ist am Veranstaltungstag nach Abschluss des Soundcheck fällig.

Bei wiederholter oder häufigerer Zusammenarbeit können auch abweichende Zahlungsvereinbarungen getroffen werden.

zu den Fragen ▲